Umweltministerin Schulze setzt auf Leitungswasser, Unverpacktes, mehr Recycling und Langlebigkeit. Es soll eine Trendwende im Umgang mit Plastikmüll werden, so Schulze am 26. November auf einer Pressekonferenz in Berlin. Zumindest klingt es verlockend: Die Salatgurken und Bananen landen unverpackt im Einkaufswagen, Sixpacks mit Wasserflaschen gehören der Vergangenheit an, das Trinkwasser kommt nur noch aus dem Hahn. Hersteller sollen angehalten werden, mehr Rezyklate, also recycelte Kunststoffe, einzusetzen.

Unsere Meinung dazu:

Wir sind mit dem neuen Verpackungsgesetz zum 1. Januar 2019 einen großen Schritt weiter. Wenn nun die EU Gas gibt und die Strohhalme sowie die Wegwerf-Teller verbietet, ist das ein weiteres gutes Zeichen. In erster Linie aber sind es die Verbraucher, die über Erfolg oder Misserfolg entscheiden. Mehr Sensibilität und Nachdenken beim Einkaufen, mal ein Produkt mit einer überdimensionierten Verpackung stehen lassen, bei der Party die Teller eben abspülen statt wegwerfen.