Perspektiven

Wir bieten Ihnen die richtigen Perspektiven . . .

Der Blick in die Medien mit den täglichen „Abfallmeldungen“ ist das eine. Wir wollen gar nicht alle Berichte kommentieren. Denn es geht vielmehr um Ihre ganz eigene, für das Unternehmen maßgeschneiderte Perspektive. Wo stehen Sie heute? Wo wollen oder müssen Sie in drei oder fünf Jahren stehen, wenn Sie wettbewerbsfähig und attraktiv für Kunden und Fachkräfte bleiben möchten? Mit welchen Perspektiven gelingt es Ihnen, Ihr Unternehmen vielleicht sogar zum „Leader“ in Fragen der nachhaltigen Verpackungslösungen werden zu lassen?

Fast 26 Millionen Tonnen Kunststoffabfall werden jährlich in Europa produziert. Gut 60 Prozent entfallen auf Verpackungen. Das Erschreckende: Weniger als ein Drittel wird wiederverwendet. Zeit und Anlass also, über eine Effizienz der Ressourcen nachzudenken. Zeit auch, um zu handeln. Mit nachhaltigem Verpackungs-Design zum Beispiel.

Unsere Strategie zur Nachhaltigkeit

  • PREVENT: Kunststoffverpackungen vermeiden, wenn möglich. Welche wirtschaftlichen und sinnvollen Alternativen gibt es?
  • REUSE: Kann man Verpackungen länger nutzen, vielfältiger oder anders gefragt: Muss wirklich immer alles neu sein?
  • RECYCLE: Ausbau und Weiterentwicklung der Kreislaufwirtschaft. Kann man Verpackungen bereits in der frühen Design-Phase recyclingfähig gestalten?
  • RECYCLATE USE: Alles Erdöl oder was? Welche Material-Alternativen gibt es? Wie steht es mit den Second-Life-Anwendungen und intelligenter Chemie?
  • RENEWABLE: Kunststoffe auf der Basis nachwachsender Rohstoffe als Alternativen zu fossilen Rohstoffen. Klappt das Rezyklieren in der Praxis?
  • RECOVER: Kunststoffe und ihre Wärmekapazität: Können wir beim Verbrennen von einem „sinnvollen“ Prozess sprechen? Ja, natürlich!